Realschule Hohenhameln begrüßt neue Fünftklässler mit einer Uraufführung

Ein Rückblick zum Jahresende

Gelungene Einschulungsfeier der fünften Klassen am 04.08.2016 mit der Uraufführung und einem buntem Rahmenprogramm an der Realschule Hohenhameln.

Gespannt saßen 36 Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen in der Mehrzweckhalle als rhythmische Trommelklänge der Trommel AG den Startschuss zur Einschulungsfeier gaben. Schulleiterin Kathrin Ebert-Garthof begrüßte die Fünftklässler zu ihrem großen Tag an ihrer neuen Schule und hieß auch deren Angehörige, Kollegen und alle weiteren Gäste herzlich willkommen. Es folgten ermutigende Worte und Segenswünsche von Pastor Bähr, Herrn Artelt, dem Schulelternratsvorsitzenden, Frau Suchopar-Behr, der Sozialpädagogin und Schulmediatorin der Schule und Herrn Landauer, dem Vorsitzenden des Fördervereins.

Untermalt wurde die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm. Neben der Trommel AG, unter der Leitung von Herrn Lange, zeigte auch die Theater AG, unter der Leitung von Frau Gerling, ihr Können. Sie führten ein kurzes Stück über einen Neuanfang auf, welches mit einem fröhlichen Lied mit akrobatischen Elementen ausging. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Uraufführung des selbstgeschriebenen und -vertonten Songs „Ein Tag mal anders“ der Klasse 6a, ebenfalls unter der Leitung von Frau Gerling. Die Buddys, die offiziellen Paten der neuen Fünftklässler, ließen bei ihrer Vorstellung keine möglichen Schülerfragen ungestellt. Ganz nach ihrem Spruch: „Hast du Kummer oder Sorgen, musst du nur die Buddys fragen!“

Last but not least begrüßten die Klassenlehrerinnen, Frau Benedik (5a) und Frau von Tempski (5b), ihre neuen Schülerinnen und Schüler und schickten sie sogleich auf eine spannende Schnitzeljagd. Nachdem die Schülerinnen und Schüler erfuhren, ob sie zukünftig zur 5a oder 5b gehören, führte die Schnitzeljagd über den neu gestalteten Schulhof direkt in die Klassenräume, wo ihre neuen Klassenlehrerinnen bereits auf sie warteten.

Damit auch die Wartezeit für die Angehörigen nicht allzu lang wurde, hatte der Förderverein eine Cafeteria organisiert. Nach einem hoffentlich schönen ersten Schultag an der Realschule Hohenhameln konnten dort die Schüler wieder in Empfang genommen werden.

Wir wünschen allen neuen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und natürlich auch allen „alten Hasen“ ein erfolgreiches, lehrreiches und fröhliches Schuljahr 2016/17 und dass ihr euch wohl fühlt, ganz nach unserem Motto „Sich wohl fühlen und etwas leisten“.

Allen Beteiligten und Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

S. Gentemann