Basteltipp für die Herbstferien

Heute haben Fynn und Heinrich aus der 5b im Textilunterricht diese tollen magischen Augen mit Kastanien hergestellt.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, in den Herbstferien eins zu basteln, denn immerhin sollen euch magische Augen vor bösen Blicken und Streit schützen. Es ist ganz einfach und geht auch ziemlich schnell.

Für ein magisches Auge benötigt ihr

  • eine Kastanie
  • einen dünnen Bohrer
  • Schaschlikspieße
  • Wollreste

Hier die Anleitung:

Bohrt zuerst kreisförmig fünf Löcher in die Kastanie und steckt anschließend die Schaschlikspieße hinein.

Nehmt nun einen langen Wollfaden und knotet ihn um einen der Spieße. Schiebt den Knoten ganz dicht an die Kastanie. Nun führt ihr den Faden zum nächsten Stab und wickelt ihn einmal von oben um ihn herum. Und weiter geht es zum nächsten Spieß. Wenn euer Faden leer ist, knotet den nächsten an und gestaltet euer magisches Auge ganz nach Belieben. Verknotet den letzten Faden fest und befestigt zum Schluss noch eine Schlaufe zum Aufhängen an eurem magischen Auge.

Viel Spaß und erholsame Herbstferien!

A. Philipp