Klassenfahrt der 8a und 8b zum Alfsee

Die Klassen 8a/8b sind vom 24.04.2017 bis zum 28.04.2017 auf Klassenfahrt gefahren.

Wir haben uns am 24.April um 7:30 Uhr an der Mensa getroffen, so dass wir pünktlich um 8:00 Uhr losfahren konnten. Wir sind dann mit dem Bus ca. 2 ½ stunden gefahren. In der Mitte der Fahrt haben wir 15 Minuten Pause gemacht, danach sind wir weiter zum Alfsee gefahren.

Um 12 Uhr sind wir angekommen, dann sind wir alle zu den Hütten gegangen, so jetzt war die große Frage wer geht mit wem auf ein Zimmer. Als das alles geklärt war, konnten wir unser Zimmer beziehen. Um 13 Uhr gab es für alle eine Portion Pommes, so dass der Hunger wieder weg war. Nun hatten wir etwas Freizeit, dort haben wir uns alle das Beach-Camp etwas genauer angeschaut. Als das alles erledigt war, haben wir uns wieder getroffen um einen Rundgang um dem Alfsee zu machen. Als wir nach gut zwei Stunden wieder zurück waren, gab es um 18:00 Uhr Abendbrot. Anschließend gab es die letzten Infos für den nächsten Tag.

Dann war es auch schon wieder Dienstag, wir mussten morgens pünktlich aufstehen, so dass wir um 8:00 Uhr zum Frühstück erschienen sind. Nach dem Frühstück hatten wir wieder etwas Freizeit. Um 9:30 Uhr war Treffen für alle dann haben wir in Teams Sand-Burgen gebaut. Da war die erste  Frage, wer schafft die höchste Sandburg. Dort haben die Jungs von der 8a gewonnen. Es folgten weitere Wettkämpfe im Sand. Danach war Wasserski angesagt. Trotz widriger Wetterbedingungen haben es fast alle probiert. Nicht alle haben den Start geschafft, doch der Wille war groß. Einige haben es sogar hinbekommen, dass sie mehrere Runden fahren konnten.

Es folgte Freizeit, die sehr unterschiedlich genutzt wurde. Es wurde sich unterhalten oder auch Karten gespielt. Dann mussten wir wieder um 18:00 Uhr beim Abendbrot da sein, dann haben wir uns noch mal abends klassenweise zusammen gesetzt, wo man nochmal ein Feedback vom Tag geben konnte. Der abendliche Abschluss bildete dann eine gemeimsame Spielrunde, die uns zwar manchmal an Kindergarten erinnerte, aber es hat doch eine Menge Spaß bereitet.

Und schon wieder Freizeit bis zur Nachtruhe im Beachcamp, die für 22:00 Uhr festgelegt war.

Und so war es auch schon wieder Mittwoch, wir mussten uns wieder um 8:00 Frühstück treffen, sodass wir um 9:00 Uhr los zur Hase gehen konnten, da wir eine Schlauchboot-Tour gemacht haben. Die ging dann ca. 3 ½ Stunden. Wo wir dann wieder im Camp angekommen sind hatten wir wieder Freizeit, da ein paar Schülern das Wasserskilaufen so viel Spaß gemacht hat sind die noch mal Wasserski gefahren. Die anderen haben sich so im Camp beschäftigt. Verschiedene Ballspiele wurden auf dem Beachvolleyballplatz gespielt. Und so ging dann auch wieder dieser Tag um.

Nun war Donnerstag, wie jeden Morgen mussten wir früh aufstehen um pünktlich zum Frühstück zu kommen. Nach dem Frühstück sind wird dann mit dem Zug nach Osnabrück gefahren. Dort haben wir 7 kleine Aufgaben bekommen, damit wir nicht einfach so herumlaufen, aber wenn man es geschafft hatte, konnte man machen was man möchte zum Beispiel etwas essen oder in die Geschäfte hinein gehen. In Osnabrück hatten wir dann 3 ganze Stunden. Wo wir dann wieder zurück kamen hatten wir wieder Freizeit. Selbst da sind dann wieder ein Paar Wasserski fahren gegangen. Andere haben schon mal den Koffer angefangen zu packen und dann haben wir wieder etwas gespielt, dann war es auch schon wieder soweit das Abendbrot war fertig.

Danach haben uns die Lehrer etwas über das 9. Schuljahr erzählt, wie das dann mit den Profilen und WPK´s ablaufen wird.

Dann haben wir uns wieder in den Klassen zusammen gesetzt und haben wieder ein kleines Abschluss-Spiel gespielt. Wo wird damit fertig waren, sind wir fast alle draußen geblieben und haben uns  nochmal über den Tag unterhalten.

Und so ging der Donnerstag auch wieder vorbei.

Am Freitagmorgen mussten wir schon vor dem Frühstück unser Zimmer sauber übergeben, wo wir dann damit fertig waren konnten wir zum Frühstück gehen. Als wir fertig waren war der Bus auch schon da und der Heimweg konnte beginnen, so dass wir um 11:30 Uhr wieder in Hohenhameln angekommen sind.

R.Wilke