WPK Musiktheater verzaubert das Publikum

Jahrelang bereitete man sich vor, lernte Texte, erstellte ein Bühnenbild, organisierte die notwendige Technik und Kostüme. Am Freitag, dem 09.12.2022, war es dann endlich soweit. Mehr als 150 Zuschauer folgten gespannt dem „Zauberer von Oz“ – aufgeführt in der Hohenhamelner Mehrzweckhalle.

Es gehört schon viel Mut dazu, mit einem kleinen ausgewählten Kreis von Schülerinnen und Schülern ein Musical aufführen zu wollen. Herr Schuster, Musiklehrer unserer Realschule, bewies eben diesen und setzte mit der Gründung eines „WPK Musiktheater“ bereits vor der Corona-Pandemie den Grundstein. Schnell fanden sich einige Schülerinnen und Schüler, die Lust hatten, diese Idee zu verwirklichen. Unendlich viele Planungsstunden und Proben folgten und dann war es endlich soweit:

Die Kostüme sitzen, die Technik ist startklar, ein letzter Blick ins Drehbuch und die Mehrzweckhalle füllt sich rasch.

Vorhang auf für den „Zauberer von Oz“!

Gespannt verfolgt man das Treiben auf der Bühne. Eine grandiose schauspielerische Leistung aller Darsteller, Livegesänge und ein perfekt abgestimmtes Bühnenbild ziehen das Publikum schnell in seinen Bann.
Ob es Dorothy gelingt, wieder aus dem magischen Land heimzukehren? Ob die Vogelscheuche wohl mal mehr als nur Stroh im Kopf haben wird? Ob der kleine verschüchterte Löwe wohl mal ein mutiger sein wird? Ob die Sehnsucht des Blechmanns nach einem Herz in Erfüllung gehen wird?
Der Zauberer von Oz leistet ganze Arbeit! Nach mehr als 70 Minuten kommt es schließlich zum „Happy End“. Mut, Herz und Hirn werden auf zauberhafte Weise verteilt und die Heimkehr Dorothys ist auch gesichert.

Ein letzter Akt des Technik-Teams: Der Vorhang verschließt sich. Und was dann geschieht, steht in keinem Drehbuch:
Hinter dem Vorhang: RIESENJUBEL „Wir haben es geschafft!“
Vor dem Vorhang: Minutenlanger Applaus vom Publikum, der verdeutlichte, was diesen Abend auszeichnete: Mut, Herz und Hirn!

Danke!

Lieber Herr Schuster, lieber WPK Musiktheater!
Das war wirklich eine Glanzleistung, die ihr da vollbracht habt!

Nun könnte man meinen, dass das schon ein gebührendes Schlusswort sei, doch nein. Eine solche Veranstaltung funktioniert nur mit einem Team hinter dem Team. Ein herzlicher Dank geht entsprechend an alle Sponsoren, Eltern, Kollegen, Schülerinnen und Schüler, die durch ihre tatkräftige Unterstützung dem „Zauberer von Oz“ seinen Glanz verliehen haben.