8. Jahrgang bekommt Einblicke in das Berufsinformationszentrum (BIZ)

Der 10. Jahrgang hat es so gut wie geschafft! Die Schulzeit an der Realschule Hohenhameln ist fast vorbei und der Weg in die berufliche Zukunft eingeschlagen. Bis unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs soweit sind, dauert es noch zwei Jahre, doch die Erfahrung hat gezeigt: Die Zeit sollte unbedingt intensiv genutzt werden!

Einen ersten Schritt auf dem langen Weg der Schul- und Berufswahl machten die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Teilnahme an einer Kompetenzanalyse. Sie gingen ihren Interessen und Fähigkeiten auf die Spur, schätzten sich selber ein und holten sich die Meinungen von Freunden, Verwandten und Experten ein. Nun war es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen:
Am 31.05. und 01.06. machten sich die Klassen 8a, 8b und 8c auf den Weg ins Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit in Hildesheim. Frau Klug, Berufsberaterin unserer Schule, empfing die Schülerinnen und Schüler, stellte ihre Tätigkeit vor und gab den Jugendlichen klassenweise einen Einblick in die Arbeit des Berufsinformationszentrums der Bundesagentur für Arbeit. Welche Möglichkeiten bietet das BIZ? Welche Aufgaben übernimmt Frau Klug dabei? Wann müssen sich die Schülerinnen und Schüler orientieren, entscheiden und bewerben? Und welche Medien sind hilfreich dem richtigen Beruf auf die Spur zu kommen?
Frage um Frage wurde geklärt, in Gruppen erarbeitet bzw. auf den Internetseiten des BIZ recherchiert.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich schließlich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander, sammelten wertvolle Informationen hinsichtlich ihres Berufswahlprozesses und machten so einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft.

Für den Fachbereich
Carolin Spoida