Besuch einer Kunstausstellung in der katholischen Kirche Hohenhameln WPK Kunst

„in jedem Menschen steckt etwas Liebenswertes und ein Ausdruck von Schönheit…Diese afrikanischen Motive stehen nicht für Rassismus, sondern sollen Türen unterschiedlicher Kulturen öffnen und die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen darstellen.“

Mit diesen Worten beschreibt der Maler und Grafiker Hamid Mohamed Elnour Elmugtaba die Wirkung seiner Gemälde und Grafiken, die er in seiner Ausstellung präsentiert.

Hamid lebt in Algermissen. 1969 im Sudan geboren, kam er vor ca.2 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. In seiner Heimat engagierte er sich in der Protestbewegung zur Absetzung des sudanesischen Diktators Al Bashir. Dreimal kam er in Haft, wurde misshandelt und mit dem Tod bedroht. Schließlich musste er 2017 aus dem Sudan fliehen. Dort hinterließ er drei Kinder und seine schwangere Ehefrau.

In seinen Bildern verarbeitet er all seine Eindrücke, Emotionen und Erinnerungen. Die Bilder wirken trotz seiner für uns sehr ergreifenden Geschichte bunt und fröhlich.

Interessiert stellten wir Fragen zur Gestaltungstechnik und der Bedeutung seiner Bilder.

KUNST SPRENGT GRENZEN stellten wir fest als Hamid uns den „Bunten Kolibri“ schenkte, der im Kunstraum sicher einen tollen Platz finden wird.