Bundesweiter Vorlesetag: Dankerunde für unsere Vorleser

Schon ungewöhnlich: Bereits in der ersten Stunde am Mittwoch Schülerstimmen in der Bücherei? Ein wenig schon, denn an diesem 9. Dezember treffen sich die Schülerinnen und Schüler, noch ein wenig müde, die am 20. November in sechs Einrichtungen unserer Gemeinde vorgelesen haben.

Heute können sie zuhören und vielleicht eine Ferien-Lese-Idee mitnehmen:

* Amüsantes ist von einer Oma zu erfahren, die in ihrem Alter lernt, mit einem Handy umzugehen. Dass das nicht ohne Komplikationen und anstrengende Erklärungsversuche ihres Neffen geht, kann man sich gut vorstellen.

* Interessantes erzählt die Ländersammlerin, die es schaffen möchte, alle UN-Länder zu bereisen, dafür ihren Job kündigt und mit zwei Pässen und ihrem Ersparten in einer Gürteltasche um die Welt zu reisen. Sie lernt dabei fast 200 Länder mit ihren Menschen und Kulturen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können.

Für alle Vorleser gibt es eine Urkunde, ein Lesezeichen und ein großes Dankeschön für ihre gute Vorbereitung und die Teilnahme am Vorlesetag. Wie die Schülerinnen und Schüler freuen auch wir uns auf eine erfolgreiche Neuauflage … Alle, die Lust haben mitzumachen, können sich schon den nächsten Termin notieren: 18. November 2016

J. Urban und A. Bahr

Unsere Lesetipps:

"Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie's ist "Renate Bergmann

"Die Ländersammlerin: Wie ich in der Ferne mein Zuhause fand." Die meistgereiste Frau Deutschlands erzählt Nina Sedano