Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2018

Am 23.05.2018 war bei prächtigem Wetter am Abend vor der Mensa der Realschule Hohenhameln immer noch richtig viel los. Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer warteten ungeduldig auf den Reisebus, der die polnischen Gastschüler aus der Partnergemeinde Unislaw sicher in unseren Landkreis brachte.

Die Vorfreude war groß, denn schließlich ging es hier um den lange geplanten Gegenbesuch und sowohl Gastschüler als auch Gastfamilien hatten sich ca. acht Monate nicht gesehen.

Als die polnischen Gäste dann endlich ankamen, wurden sie herzlich von allen Anwesenden begrüßt. Es wurde viel umarmt und freudiges Strahlen auf die bekannten Gesichter entgegengebracht, während viele polnische und deutsche Flaggen wie bei einem Länderspiel geschwungen wurden.

Etwas erschöpft nach der langen Reise verließen auch schließlich alle Anwesenden den Platz, um den Abend gemeinsam mit der jeweiligen Gastfamilie zu verbringen.

Bereits am nächsten Tag nahm die Gruppe aus Polen am Schulunterricht teil. So konnten die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gemeinsam ihr Können unter Beweis stellen, im Englisch- und Deutschunterricht miteinander kommunizieren und zu guter Letzt voneinander lernen.

Am gleichen Tag wurde die Gruppe auch von der Schulleiterin, Frau Ebert-Garthof und den Lehrkräften Frau Ugando-Klar und Herrn Gontarczyk, die den Austausch organisierten, herzlich begrüßt. Dazu gehörte auch ein beeindruckendes Musikprogramm, welches allen Anwesenden sehr gefallen hat.

Ebenso lud der Bürgermeister Herr Erwig alle Teilnehmer des Austausches ins Rathaus, um die Gruppe gebührend willkommen zu heißen und Wissenswertes über die Partnergemeinde Hohenhameln zu vermitteln.

Am frühen Abend schließlich feierten alle Beteiligten auf dem Schulhof zusammen mit den Gasteltern ihre Ankunft - die Unterstützung der Eltern war dabei überragend.

Außerhalb der Schule war die Gruppe auch aktiv und erhielt zahlreiche Eindrücke in und rund um Hohenhameln. Einige dieser Highlights waren beispielsweise der Besuch im Phaeno Wolfsburg oder die Aussichtsplattform auf dem Rathausturm in Hannover.

Am letzten gemeinsamen Abend ließen die Gastschüler mit ihren Gastfamilien und einigen Lehrern der Schule den Abend bei Musik, Tanz und viel leckerem Essen auf dem Schulhof der Realschule ausklingen.

Zusammengefasst waren es tolle sechs Tage, die die Gastschüler, Gastfamilien und ebenso die Kollegen verleben durften.

Es wurde viel erlebt, gesprochen und gemeinsam gelacht, sodass alle Beteiligten traurig waren, als es am 28.05.2018 in der Früh die Zeit zum Abschied nehmen kam.

Christian Gontarczyk, Koordinator deutsch-polnischer Schüleraustausch