Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitäter 2015

Schulsanitäter sind fit für die medizinische Erstversorgung von Jugendlichen

Bei Verletzungen und Unwohlsein im Schulalltag ist der Schulsanitätsdienst stets zur Stelle. Doch um kompetent handeln zu können, bedarf es so mancher Kenntnisse!

Die jüngsten des Schulsanitätsdienstes (SchülerInnen der Jahrgänge 6 und 7) hatten daher am 28. und 29.4. die Möglichkeit, im Rahmen eines Lehrgangs zur "medizinischen Erstversorgung von Jugendlichen mit Selbsthilfeanteilen", zu lernen, wie man im Notfall richtig handelt.

Ziel des Lehrgangs war es schließlich, dass die Vertreter des Schulsanitätsdienstes im Anschluss

• lebensbedrohliche Zustände erkennen können,
  • Maßnahmen kennen, um Leben zu retten,
  • notwendige Hilfsmaßnahmen durchführen können und
  • über die medizinischer Erstversorgung hinausgehende vorbeugende und abwehrende Notfall-Maßnahmen kennen und durchführen können.

Geleitet wurde der Kurs von Frau Hohl, einer erfahrenen Kraft vom Deutschen Roten Kreuz. Ihr gilt schließlich auch der Dank für zwei sehr lehrreiche Tage!

C. Spoida