Museumsbesuch der 5a im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim

Anlässlich des aktuellen Unterrichtsstoffes "Ägypten" im fünften Jahrgang besuchte die Klas-se 5a mit ihrem Klassenlehrer und Frau John die Ausstellung "Mumien der Welt". Neben den Mumien der alten Ägypter erhielten die Schülerinnen und Schüler ebenso einen spannenden Einblick in die Welt der natürlichen und künstlichen Mumifizierung von Menschen und Tie-ren. Dabei lernte die Klasse, wie die altägyptischen Könige für "das Leben nach dem Tod" präpariert wurden und welche bedeutenden Erkenntnisse daraus geschlossen werden können.

Neben der klassischen Mumifizierung erhielten die Kinder ebenso eine sowohl anschauliche als auch unterhaltsame Darbietung von beispielsweise gut konservierten (natürlich mumifi-zierten) Moorleichen oder Mumien der Inka.

Abgerundet wurde unser Tag im Museum durch einen Workshop, welcher ein Rollenspiel beinhaltete. In dieser kleinen Aufführung übernahmen die Kinder die Rollen von Herrschern und Untertanen. Mittels Rollenkarten und auswendig gelernten Texten sorgten die Kinder für spannende Unterhaltung und schmunzelnde Gesichter. Als Belohnung für ihre Mühe erhielt jedes Kind einen in Ägypten handgefertigten Miniatur-Sarkophag.

Nach den zahlreichen Eindrücken entspannten sich sowohl Schüler als auch Lehrer in der Innenstadt von Hildesheim.