Spaß und Rhythmus beim Trommelworkshop

Auch zu Beginn dieses Schuljahres kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder in den Genuss eines Trommelworkshops bei dem erfahrenen Musiker Bernd Lange. Die Schüler konnten dabei mit viel Spaß verschiedenste Trommeln ausprobieren.

Es wurde schnell klar, dass Trommeln gar nicht so einfach ist. Allein schon das Halten des Taktes erfordert viel Konzentration und Disziplin. Jeder einzelne musste genau auf die anderen Mitschüler achten, um sich präzise abzustimmen - mt Erfolg.

Die Schüler haben gelernt, dass Trommeln nicht nur Spaß macht, sondern auch die Motorik unterstützt, das Hören trainiert und Gehörtes fördert umzusetzen. Trommeln ist Kommunikation und soziale Interaktion. Letztendlich wird auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Für die Schüler und auch für die Lehrer war dieser Workshop eine interessante Bereicherung, die allen bestimmt - nicht nur aufgrund der Lautstärke - in Erinnerung bleiben wird.

Die „Cajon-AG" findet ab dem 05.09. jeden Donnerstag in der 8. und 9. Stunde im Musikraum statt.